•  
  • De
Foto:

20.02.2019

Sonderedition "Fontane II"

2019 jährt sich Theodor Fontanes Geburtstag zum 200. Mal. Für die Fontanestadt Neuruppin entwickelte Ottmar Hörl anlässlich dieses Jubiläums nun Fontane II, eine 42 cm hohe Skulptur des berühmten Sohnes der Stadt.  

Bereits 2016 konzipierte Ottmar Hörl für die Geburtsstadt des Dichters eine Installation mit 400 seriellen Fontane-Skulpturen. Die damals etwa 93 cm hohen Skulpturen wurden in den Farben Gelb und Schwarz vor der Pfarrkirche der Stadt Neuruppin präsentiert. Die nun etwas kleinere Variante der Fontane Skulptur ist in den Farben Gold und Anthrazit erhältlich.

"Die Farbe Gold steht dabei symbolisch für die Wertschätzung Fontanes. Kulturelle Leistungen tragen wesentlich zur Identität, zum Selbstverständnis und auch zur Weiterentwicklung einer Gesellschaft bei und sind damit im übertragenen Sinn ja 'Gold wert' " betont Andreas Vockrodt, Veranstaltungs- und Kulturmanager der Stadt Neuruppin.

Die Skulpturen wurden erstmals im Januar beim Neujahrsempfang der Fontanestadt Neuruppin vorgestellt. Bis zum 30. März sind sie nun exklusiv zum vergünstigten Subskriptionspreis im Kulturhaus Neuruppin erhältlich. Ab dem 31. März können die Skulpturen auch über den Ottmar Hörl Online-Shop erworben werden.

 

zur Website der Stadt Neuruppin
zum Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung




< zurück zur Übersicht Aktuelles

Themen


Veranstaltungen

WANDERAUSSTELLUNG "sieben Todsünden"
Wanderausstellung mit 7 Künstlern
Kloster Bentlage, Rheine
3. Mai bis 23. Juni 2019 (weitere Präsentationen sind bis in das Jahr 2020 an unterschiedlichen Orten geplant)

AUSSTELLUNG "Portfolio - Wild Thought"
Johannes Brus & Ottmar Hörl, in Kooperation mit Edition Minerva der Kunsthandel Verlag GmbH
Biblioteca Nazionale Marciana, Venedig, Italien
10. Mai bis 28. Juli 2019

SKULPTURENINSTALLATION "Gottlieb Daimler"
im Rahmen der Remstal Gartenschau, Schorndorf
10. Mai bis 22. September 2019
www.schorndorf.de

SKULPTURENINSTALLATION "Ludwig van Beethoven"
Münsterplatz Bonn
17. Mai bis 2. Juni 2019
www.unser-ludwig.com

KÜNSTLERGESPRÄCH zur Interkommunalen Museumsnacht in Schorndorf
mit Ottmar Hörl und Moderatorin Susanne Kaufmann (SWR)
im Schlosspark Schorndorf
18. Mai 2019, 19:30 Uhr
www.remstal.de