|
© Stiftung Museum Schloss Moyland/Maurice Dorren
|
|
Installationen und Ausstellungen im Sommer Auch in der Ferienzeit können zahlreiche Ausstellungen und Installationen von Ottmar Hörl besucht werden, wie zum Beispiel die Blumenausstellung der ganz besonderen Art des Museums Moyland. An exhibition showcasing works by artists from Germany and abroad looks into the way flowers have been presented, and dealt with, in art since 1960. Seventy-five works by thirty-nine artists are on display in the exhibition hall, parts of the castle building and the museum’s park. Ottmar Hörl, for instance, has set up an installation with roses welcoming visitors in the Kutschenrondell roundabout at the castle's entrance.
> Zur Ausstellung
|
© Eva Schickler
Ab geht die Schneckenpost! Nach der Invasion der Avantgarde-Schnecken am Essenheimer Dalles im Mai haben die Schnecken-Skulpturen den weiten Weg in den Online-Shop geschafft. Von hier aus freuen Sie sich auf die Weiterreise und die Erkundung neuer Regionen.
> Zum Shop
|
|
© Eva Schickler
Temporärer Projekt- und Galerie-Raum in Bayreuth Begleitend zur Folichon-Skulpturen-Installation der Landesgartenschau erobern Ottmar Hörls serielle Skulpturen von Bayreuth aus die Welt. Verbinden Sie einen Besuch des Landesgartenschaugeländes oder der Festspiele mit einem Abstecher in den temporären Projekt- und Galerie-Raum von Ottmar Hörl in der Bayreuther Innenstadt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch:
OTTMAR HÖRL - Projekt-Büro & Galerie Opernstr. 7, 95444 Bayreuth
Öffnungszeiten 28. Mai bis 28. August 2016, Mo - Sa 10 -18 Uhr in der Festspielzeit auch: So 12-18 Uhr
> Weitere Informationen
|
© Christian Dümmler
Ausstellung "Fake" mit neuer Werkreihe In der Doppelausstellung „FAKE“ zusammen mit Margarete Schrüfer präsentiert Hörl erstmalig seine neue Werkreihe mit dem subversiven Titel „Schnee von gestern“. Wie entwickeln sich künstlerische Impulse, wo ist der Ursprung des Schöpferischen? Finden wir Inspiration in den Lücken, die wir im Leben, in der Geschichte und Kunst hinterlassen? „Schnee von gestern“ erörtert genau das und stellt die Lücke als positives gestalterisches Element zur Diskussion.
> Weitere Informationen
|
|
Hörls Tierleben ab 11. September 2016 in Waiblingen Ab dem 11. September 2016 wird die kleine Erleninsel in Waiblingen von seltenen Tier-Skulpturen bevölkert werden. Neufundländer- und Rottweiler-Hunde, Möpse, Zwergspaniel, Pinguine, Erdmännchen, Frösche, Eulen, Hühner, Hähne, Raben, Tauben, Schnecken, Seelöwen, Ratten oder Hermeline werden zu einer nie gesehenen, öffentlich zugänglichen Installation komponiert.
Ottmar Hörl verwirklicht hiermit erstmals die Idee einer Hörlschen Menagerie und erinnert mit dem Titel „Hörls Tierleben“ zugleich an die kulturelle Bedeutung des zoologischen Nachschlagewerkes „Brehms Tierleben“.
> Weitere Informationen
|
© Eva Schickler
Ausstellung "Querbeet durchs Grün" in der Galerie AbtArt bis 16. September 2016 in Stuttgart Pünktlich zum Sommer reflektiert die Galerie ABTART unter dem Titel »Querbeet durchs Grün« spielerisch verschiedene Facetten und Assoziationen mit der Farbe Grün. Das Spektrum der Gruppenausstellung reicht von Landschafts- und Naturdarstellungen über florale und abstrakte Positionen bis zur assoziativen und konzeptuellen Auseinandersetzung.
> Weitere Informationen
|
|
© Ronny Waleska
Ausstellung Mittelmaß 2016 im Westpol Airspace Leipzig Was sagt es über die Gegenwart, wenn das Wort „Mittelmaß“ nur negative Bedeutung hat; wenn Mäßigkeit und Anpassung verachtet werden? Es ist ein Dilemma: in der Kunst gilt Mittelmaß als Katastrophe, gesellschaftlich als Notwendigkeit. Die verschiedenen Positionen zeigen in der Ausstellung „Mittelmaß 2016“ im Westpol Airspace Leipzig einige Aspekte der Widersprüchlichkeit.
> westpolairspace.wordpress.com
|
(1) Folichon Installationen im Rahmen der Landesgartenschau 22. April - 9. Oktober 2016, Bayreuth
(2) Schöner Wohnen 21. Mai - November 2016, Baden, Raabs, Yspertal, Zwettl, Neulengbach (A) 6. August -14. August 2016, Yspertal 30. September - 13. Oktober 2016, Zwettl November, Stadtkeller, Neulengbach www.noeart.at
(3) Sammeln ist wie Tagebuch führen Kleinskulpturen aus 50 Jahren 1. Juni - 5. August 2016, Galerie Rainer Wehr, Stuttgart www.galerie-rainer-wehr.de
(4) Der will nur spielen - Der Hund in der aktuellen Kunst 9. Juni - 14. Oktober 2016, KunstRaum Riedberg, Goethe-Universität Frankfurt/Main www.uni-frankfurt.de/54900366/Kunst
(5) FAKE Ottmar Hörl und Margarete Schrüfer 17. Juni - 30. Juli 2016, KunstKontor Nürnberg
(6) POSITIONS. Invited by Jürgen Paas. Anke Eilergerhard, Ottmar Hörl, Jürgen Jansen, Matthias Kanter, Norbert Thomas 25. Juni - 27. August 2016, Galerie Obrist, Essen www.galerie-obrist.de
(7) Lasst Blumen sprechen! Blumen und künstliche Natur seit 1960 26. Juni - 23. Oktober 2016, Stiftung Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau Mit Arbeiten von u.a. Georg Baselitz, Joseph Beuys, Fischli & Weiss, Katharina Fritsch, David Hockney, Ottmar Hörl, Alex Katz, Karin Kneffel, David LaChapelle, Roy Lichtenstein, Gerhard Richter, Pipilotti Rist, Adrian Schiess, Paul Thek, Luc Tuymans, Cy Twombly, Andy Warhol, Rémy Zaugg www.moyland.de/
|
|
(8) QUERBEET DURCHS GRÜN 8. Juli - 16. September 2016 Galerie AbtArt, Stuttgart www.abtart.com
(9) Mittelmaß 2016 16. Juli - 30. Juli 2016, Westpol Airspace, Leipzig westpolairspace.wordpress.com
(10) Hörls Tierleben 11. September - 3. Oktober 2016, Erleninsel, Waiblingen
|
© Simeon Johnke
|
|
Installation mit 500 Wagner-Figuren anlässlich der Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag Richard Wagners im Stadtraum Bayreuth 2013 Die Feierlichkeiten zu dem 200. Geburtstag Richard Wagners motivierten die Stadt Bayreuth den Konzept-Künstler Ottmar Hörl zu den Festspielen nach Bayreuth zu laden: Hatte Ottmar Hörl die Wagner-Hunde im Jahr 2004 die Stadt einnehmen lassen, so dirigierte 2013 Richard Wagner die Stadt Bayreuth. Tauchen Sie noch einmal in die Installation ein, mit zahlreichem Foto- und Videomaterial.
> zum Projekt
|
|